Die köstlichen Apfel-Zimtschnecken haben ihre Wurzeln in Skandinavien, besonders in Schweden, wo sie als „Äppelknyten“ bekannt sind. Diese süße Leckerei besteht aus einem Hefeteig, der mit einer Mischung aus Äpfeln, Zimt und Zucker gefüllt wird. Die Tradition, Apfel-Zimtschnecken zu backen, hat sich im Laufe der Zeit verbreitet und ist heute in vielen Ländern beliebt. Sie sind ein fester Bestandteil der schwedischen und skandinavischen Küche, werden jedoch auch in anderen Teilen der Welt gerne genossen, besonders in der Weihnachtszeit.
Zutaten:
Für den Teig:
- 500 g Weizenmehl (Typ 550)
- 250 ml Milch (3,5%)
- 80 g Butter
- 60 g Zucker
- 30 g frische Hefe
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 2 Äpfel
- 80 g Butter
- 3 EL Rohrzucker
- 3 EL Zimt
Für den Guss:
- 80 g Puderzucker
- 3 EL Zitronensaft
Zubereitung
Milch, Butter und Zucker in einen Topf geben und leicht erwärmen. Hefe in eine Schüssel bröseln und in der fingerwarmen Milchmischung auflösen. Das Ei und eine Prise Salz hinzugeben und unterrühren. Mehl zu einem glatten Teig unterkneten. Den Teig ca. 20 Minuten an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen. Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
Den Teig erneut kneten und auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen. Äpfel waschen, trocknen, Kerngehäuse entfernen und klein würfeln. Butter in einem Topf schmelzen lassen, auf den Teig streichen und mit Zimt, Zucker und Apfelstücken bestreuen. Den Teig von der langen Seite her zu einer Schnecke aufrollen und in ca. 2,5 cm breite Stücke schneiden.
Die Backform (ca. 30 cm Durchmesser) mit einem Hauch Fett einfetten. Zimtschnecken nebeneinander in die Form legen und abgedeckt weitere 20 Minuten ruhen lassen. Dann etwa 25 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Puderzucker mit Zitronensaft mischen und den Guss über die Apfel-Zimtschnecken geben. Auf Teller servieren und warm genießen.
Backbücher mit leckeren Rezepten zu Weihnachten sind auch hier bei Amazon zu finden. [Anzeige]
Schreibe einen Kommentar